Impressum  |  

Sie sind hier: 

>> Klassenfotos vor 1960  >> Historische Klassenfotos 

Es begann 1899...

 

Auf dieser Seite werden Fotos eingestellt, die auf Grund des Alters nicht, oder nur noch annähernd zugeordnet werden können. Sie gehören damit zu den bislang ältesten zeitgeschichtlichen Dokumenten unserer im Jahre 1899 eröffneten Schule.

 


Das bisher älteste Klassenfoto

Es ist die Klasse vom Namensgeber unserer Schule, Rolf Axen, und zeigt ihn in der 1. Klasse. Er ist der 3. von links in der 2. Reihe. Da Axen 1912 geboren ist, dürfte das Foto aus dem Jahr 1918 sein.

 


Vor 90 Jahren

Dieses Foto wurde vor 90 Jahren also 1920 aufgenommen. Frau Krosse stellte es uns freundlicher Weise zur Verfügung.

 


 

Diese Mädchen wurden Ostern 1916 mit der 8. Klasse eingeschult. Damals waren Knaben und Mädchenklassen getrennt. Außerdem zählte man die Klassenstufen "rückwärts" also Klasse acht bis eins. Das Klassenfoto zeigt diese Mädchenklasse kurz vor der Schulenlassung im Jahre 1923/24. In der oberen Reihe links, Charlotte Stiebitz geb. Balz.

 

Die gleiche Klasse während eines Wandertages an dem auch Mütter teilnahmen. Mit x gekennzeichnet - Charlotte Balz und Mutter. Das Aufnahmedatum ca. 1920

Zeugnisse von Charlotte Balz

 

Mein besonderer Dank gilt Horst Stiebitz für die bereitstellten Fotos. - E-Mail an Horst Stiebitz klick hier