Impressum  |  

Sie sind hier: 

>> Dokumente 

Seltene Dokumente aus vergangenen Zeiten

sowie interessante zeitgeschichtliche Dokumente

Urkunden, Auszeichnungen und andere zeitgeschichtliche Dokumente  
Historische Dokumente aus der Schulchronik gesammelt und zusammengestellt von
Dr. Gabriele Starke  
Tanzkurse wurden damals wie heute von privaten Studios angeboten - Gezeigt werden Fotos von Abschlussbällen verschiedener Jahrgänge  

Pionierchor der 50. Oberschule Leipzig

Das Foto zeigt den "Pionierchor der 50. Oberschule Leipzig" unter Leitung des allseits beliebten (na, vielleicht nicht bei Allen und Jedem!) Physiklehrers Jürgen Busch † im Jahr 1963. Der Junge ganz links ist der leider schon verstorbene Klaus-Dieter Gruner, der daneben bin ich. Viele Grüße von Stephan Kobjolke

 

 


Fußballer von Motor Südwest

Diese Aufnahme wurde zur Neueröffnung des "Stadions der Freundschaft" (1957/58) gemacht. Das Spielfeld wurde um 90 Grad gedreht. Die Schülermannschaft bestritt das Vorspiel.
Bis auf einen handelt es sich um Schüler der 50., Einschulungsjahrgänge 1948-1950.
obere Reihe v.l. Bernd Hausburg,?, Manfred Brückner, Peter Müller, Ludewig
mittl. Reihe v.l. Horst Stiebitz ,?, Werner Schramm, Eilitz, Dietze
unt. Reihe v.l. Helmut Pavlov, Stötzner, Bertram

 

Foto: Horst Stiebitz

 


Schüler-Volkstanzgruppe 1956

 

Zwei Fotos unserer Volkstanzgruppe. Im Jahre 1956 wurde unter Leitung von Frau Schaper (Roschlau), anlässlich des 200. Geburtstags von Wolfgang Amadeus Mozart ein Menuett einstudiert. Die Feierstunde fand im Konsumgebäude Jahnstraße (heute Industriestraße) statt. Kostüme hatten wir uns vom "Theater der Jungen Welt" ausgeliehen. Fotos: Bernd Winkler