Impressum  |  

Sie sind hier: 

>> Das Kindertheater 

Das Kindertheater der 50. Oberschule

 

Das Kindertheater wurde 1963 gegründet und erreichte im Verlauf seines Bestehens auch außerhalb der Schule eine beachtliche Popularität. Mitglied konnte jeder begabte und interessierte Schüler werden. Besonderen Anteil am Erfolg dieses Projektes hatte der damalige Lehrer Jürgen Busch (Foto). Es gelang ihm, viele Kinder für dieses Theater zu begeistern. Geprobt wurde damals oft im "Kulturzentrum Südwest" (Mätschkers Festsäle) und dem "RFT Klubhaus Lange Reihe" in Leipzig Stötteritz.
Die fast immer gleiche Truppe wurde später in Pioniertheater der 50.Oberschule umbenannt und war auch hier zu Hause. Anfang der 80ziger Jahre zog das Theater an die Helmholtz - Schule und nannte sich künftig "Theater der Kinder", kurz TDK, nach der Wende "Kinder- und Jugendtheater e.V.". Detlef Blüthner ┼ übernahm die Leitung und inszenierte die meisten nun folgenden Stücke. Sascha Kiesewetter, der Sohn von Peter Reinhardt, spielte einige große und auch Hauptrollen. Proben und Vorstellungen fanden an unterschiedlichen Orten z.B. der Ho Chi Min-Schule, dem Jugendhaus in Großzschocher und der Keppler-Schule statt, da die Aula in der "Helmholtz" Schule renoviert wurde. Auch Nico Bobrzik und David Schöley haben wohl jeweils eine Inszenierung übernommen.
Das Foto des damaligen Ensembles entstand zur "Rübchen-Zeit", etwa 1965 im Probenlager Petzow während eines Ausfluges nach Potsdam. Hier bekommt ihr das Foto [1.021 KB] als pdf Datei mit Namen zur Ergänzung.

 

Mätzschkers Festsäle - das ehemalige Kulturzentrum Südwest (links) und das RFT Klubhaus Lange Reihe (rechts) heute  

 

 

Dieses Foto entstand im Pionierlager bei Petzow. Von dort aus unternahmen wir den Ausflug nach Sanssouci (dort entstand das "Gruppenbild" ). Wer Geburtstag hatte - die Blumen lassen so ein Ereignis vermuten - weiß ich nicht mehr genau - es kann meiner am 30.Juli gewesen sein. Von links nach rechts: 01: Gerd König 02: Helmut Wirth 03: Michael May 04: Peter Reinhardt 05: ? 06: ? 07: Jörg Seidler ? 08: Stephan Kobjolke 09: Gaitzsch? 10: Frau Hertha Voigt 11: Frau He(ä)ntschel? 12: Detlev Mattis 13: ? 14: ?
 

Eine Chronologie der Inszenierungen

 

Szenen aus La Farola

pdf Dateien

Original Bühnenbilder "La Farola" als pdf Datei
Verschiedene original Dokumente, Probenpläne ...
Programmheft "Der Spielzeugsoldat"
Artikel aus der LVZ (1964 -1966)
Szenenfotos aus "Das Rübchen" als Galerie

 


THEATER DER KINDER

unter der Leitung von Detlef Blüthner

 

 


Artikel aus der LVZ

 


TDK " Der Diener zweier Herren"

Peter Reinhardt schrieb: "die in der Anlage befindlichen Fotos zum späteren im TDK inszenierten "Der Diener zweier Herren" habe ich von meinem Sohn. In welchem Jahr diese Inszenierung Premiere hatte, weiß ich leider nicht. Vor einigen Wochen hatte ich mit ehemaligen TDK - Mitgliedern Verbindung aufgenommen, um einige Daten zu ergänzen. Leider hat sich keiner mit den erbetenen Informationen zurückgemeldet."
Klick hier zur pdf Präsentation [1.398 KB]

 

Fotos und Infos: Peter Reinhardt, Horst Stiebitz und Stephan Kobjolke

Zur Seite 2